Unterrichtsmaterialien


Theatertrubel (Kindergarten)

Mädchen tragen Rosa und Jungs spielen mit Rennautos. Festgefahrene Vorstellungen darüber, was weiblich und was männlich ist, werden – bewusst oder unbewusst – zuhause, aber auch im Kindergarten vermittelt. Kindergartenlehrkräfte müssen sich aktiv mit Rollenklischees auseinandersetzen, sich und ihr Verhalten hinterfragen und den Kindern eine geschlechtersensible Herangehensweise an Spiele, Farben oder auch Berufe vermitteln. Nur so können Kindergartenkinder ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten folgen, was später auch Einfluss auf ihre Berufswahl hat.

Mit der theaterpädagogischen Unterrichtseinheit, welche die Fachstelle Gleichstellung von Frauen und Männern allen Lehrpersonen der Vorschulstufe zur Verfügung stellt, werden Kindergartenkinder dazu eingeladen, auf spielerische Weise verschiedene Rollen auszuprobieren. Gleichzeitig hinterfragen sie so ihre eigenen Rollenbilder und machen neue Erfahrungen.

Anmeldung via E-Mail an: sonia.torsello@bs.ch

Weitere Informationen: eva.mueller@fazitbasel.ch

Theaterpädagogisches Begleitmaterial (PDF, 200 KB)

 

gender@school (Sekundarstufe)

Mit «gender@school» stehen den Lehrpersonen der Volksschulen praktische Unterrichtseinheiten und Informationen zu den Themen Gleichstellung und Chancengleichheit zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler werden dabei motiviert, ihr Rollenverständnis aktiv zu reflektieren und ihre Interessen und Fähigkeiten unabhängig von ihrem Geschlecht zu erkennen.

Die Materialien «gender@school» sind primär für die Sekundarstufe I konzipiert, können aber auch in der Sekundarstufe II verwendet werden.

Allgemeine Informationen

Unterrichtseinheiten:

«Mein Beruf» (Primar- und Sekundarstufe)

Der Workshop «Mein Beruf» richtet sich an 5./6. Primarklassen und die Sekundarstufe. Darin thematisiert die Fachstelle jumpps in Zusammenarbeit mit SRF mySchool die Bedeutung von Geschlechterrollen in der Berufswahlphase. Schülerinnen und Schüler werden dazu ermutigt, ihre Berufswahl aufgrund ihrer persönlichen Fähigkeiten und Interessen zu treffen – unabhängig vom Geschlecht.

Der Workshop besteht aus einem Video-Modul (2 Lektionen) und einem Live-Modul (1 bis 2 Lektionen). Im Video-Modul arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Videoporträts von SRF mySchool über junge Menschen, die einen «geschlechtsuntypischen» Beruf ergriffen haben. Im Live-Modul diskutieren die Schülerinnen und Schüler Geschlechterstereotypen im Berufsleben direkt mit Berufslernenden und jungen Berufstätigen.

Projektwebseite

www.jumpps.ch